Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Dieser Apfelkuchen mit Erdnüssen ist vegan, einfach und lecker. Dieses Rezept habe ich bereits vor einigen Wochen auf Instagram hochgeladen und nun schaffe ich es auch endlich einen Blogpost dazu zu schreiben. Das Rezept ist wirklich einfach und geht leicht von der Hand. Ein köstlicher Kuchen für einen herbstlichen Sonntag auf der Couch. 

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Nur noch wenige Tage bis mein Geburtsmonat der November anbricht, als Kind war Geburtstag feiern im Herbst immer total doof. Heute liebe ich den Oktober & November und stehe voll auf Herbst. Und was gibt es gemütlicheres, als ein warmes Stück Apfelkuchen und einen leckeren Kaffee oder Kakao?! Ich habe bereits zwei Rezepte für vegane Apfelkuchen, vielleicht magst du dort auch mal rein schauen?

Du findest sie hier.

Springe zu Rezept

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Aber dieser Apfelkuchen mit Erdnüssen besticht nicht nur durch die Erdnüsse, sondern auch durch die Streusel. Diese kleinen, süßen, knusprigen Dinger harmonieren einfach perfekt mit dem saftigen Apfel. Und da Äpfel derzeit auch noch Saison haben, kannst du einfach ganz regional und nachhaltig einkaufen. 

Übersichtliche Zutaten

Du brauchst nur wenige Zutaten, im wesentlichen besteht der Kuchen aus Mehl, Zucker, Hagelzucker, pflanzlicher Milch, Vanillezucker, Zimt & Äpfeln und noch ein paar Kleinigkeiten. Nicht zu vergessen natürlich die Erdnüsse. 

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Du solltest dringend diesen Kuchen backen, denn er besticht nicht nur durch leckere Äpfel mit Erdnüssen, sondern auch durch Erdnussbutter und leckere Zimtstreusel.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
55 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Gericht: Dessert, Kuchen
Keyword: Apfelkuchen, Apfelkuchen mit Erdnüssen, Apfelkuchen mit Streuseln, kuchen
Portionen: 1 Kuchen ∅ 26 cm

Equipment

  • ∅ 26er Backform
  • allgemeine Backutensilien

Zutaten

  • 180 g Weizenmehl Type 405
  • 50 g Zucker
  • 30 g Hagelzucker
  • 50 ml Hafermilch
  • 1 PCK Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 500 g Äpfel

Streusel

  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • 30 g Margarine
  • 15 g Hagelzucker
  • 1 - 2 TL Zimt

Ausserdem

  • 2 EL Erdnüsse ungesalzen
  • 1 - 2 TL Erdnussbutter fein

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und miteinander vermengen. Am besten geht das bei diesem Teig mit den Händen.
  • Die Kuchenform mit Backpapier auslegen oder einfetten & mehlen. Den Teig darin ca. 1 cm dick verteilen, am Rand darf es etwas dicker sein.
  • Die Äpfel waschen , in ca. 1-2 cm dicke Schnitzen schneiden und auf dem Boden verteilen.
  • In einer Schüssel alle Zutaten für die Streusel miteinander vermengen, auch das funktioniert hier am besten mit den Händen. Solange durchkneten, bis ihr richtige fettige Streusel habt.
  • Die Erdnüssen klein hacken und zusammen mit der Erdnussbutter kleckerweise auf den Äpfeln verteilen. Zum Schluss kommen die Streusel drauf.
  • Den Kuchen für ca. 55 Minuten goldbraun ausbacken.

Notizen

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?verlinke @theveganloversclub oder verwende #theveganloversclub!

Ich geniesse dazu manchmal auch eine Kugel Eis, wenn der Kuchen noch warm ist, dann ist das wirklich Futter für die Seele. Probierst du das Rezept mal aus? Ich würde mich total freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt oder wenn du magst dein Ergebnis auf Instagram teilst und mich dort verlinkst. Ich freue mich wirklich immer sehr über eure Kreationen und habe auch ein extra Storyhighlight dafür. Schau einfach gerne mal vorbei. Bis dahin alles Liebe, deine Trish. 

Versunkener Apfelkuchen

Apfelkuchen (klassisch)

Apfelkuchen mit Erdnüssen (vegan & einfach)

Vegan, köstlich, herbstlich, einfach zu machen.

About

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating