Vegane Frikadellen – aus Tellerlinsen

Vegane Frikadellen aus Tellerlinsen

Heute war mir nach was herzhaften, so richtig deftig und da habe ich kurzerhand eine neue Version Frikadellen gemacht. Nämlich Frikadellen aus Tellerlinsen. Ich hatte alle Zutaten noch zu Hause und musste nicht extra einkaufen gehen, dass liebe ich halt an meinem kleinen Vorratsschrank. Vor einiger Zeit hatte ich Dir schon einmal ein Frikadellen Rezept aus Kidneybohnen hochgeladen , das Rezept findest Du hier. Heute wende ich mich mal wieder den Linsen zu, Linsen gehören ja zu den Hülsenfrüchten und sind in der veganen Ernährung kaum weg zu denken.

Auch meine Blumenkohlfrikadellen sind nicht zu verachten. Ihr merkt also ich steh auf Frikadellen. Das Rezept heute ist unschlagbar lecker zu einem Kartoffel oder Nudelsalat, geschnitten auf Brot oder einfach so zum snacken wer mag mit Ketchup und Gürkchen. Wie bei Omma 🙂 Und wenn Du zum Beispiel eine Party planst, dann lohnt es sich auch alle drei Rezepte zu machen. Spreche da aus Erfahrung.

Wichtig ist, dass wenn du die Linsenfrikadellen machst, sie kommen einem beim herstellen recht locker vor, das legt sich aber beim braten. Unbedingt darauf achten, dass Euer Öl nicht zu heiss und nicht zu kalt ist. Die kleinen Dinger werden schnell braun und in der Mitte ist dann noch kalt, dass ist ja nicht so lecker.

 
Vegane Frikadellen aus Tellerlinsen

Frikadellen aus Tellerlinsen

Leckeres Frikadellen Rezept aus Tellerlinsen.
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Die Vorbereitungszeit bezieht sich auf das einlegen der Linsen: 10 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 22 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Party Essen, Snacks
Keyword: Frikadellen, Linsenbuletten, Linsenfrikadellen
Portionen: 9 Stück

Zutaten

  • 250 GR Tellerlinsen alternativ braune & grüne
  • 4 EL Leinsamen
  • 4 EL Haferflocken zart
  • 3 EL Hefeflocken
  • 4 EL Speisestärke
  • 1 EL Senf scharf
  • 1 TL Paprika Pulver geräuchert
  • 4 EL Sojamehl
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Etwas Öl zum anbraten

Anleitungen

  • Als erstes solltest Du die Linsen etwas einweichen, ich hatte sie ca. 2 Std. in etwas warmen Wasser.
  • In der Zeit können auch Deine Leinsamen ziehen, also wie Chiasamen zu einem Pudding werden. Dafür etwa 6-7 Esslöffel Wasser zu den Leinsamen dazu geben und kurz verrühren. Diese bekommen genau wie die Chiasamen eine Gelartige Schicht und können somit als Bindemittel verwendet werden.

Das wäre dann auch mit 2 Std. Vorbereitung gemeint

  • Jetzt kannst Du Deine Zwiebel schälen , in feine Würfel schneiden und in Olivenöl goldig braun anbraten und dann nochmal beiseite stellen.
  • Sind Deine Linsen voll mit Wasser, kannst Du den Rest durch ein Sieb abschütten und die Linsen in einen Mixer geben und zerkleinern. Es sollte kein Brei werden, grob zerkleinert reicht.
  • Alle Zutaten nun in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Du kannst entweder direkt mit dem Braten anfangen, dann ist die Masse noch etwas weicher , oder Du gibst den Haferflocken nochmal die Zeit etwas aufzuquellen. Dann würde ich das Ganze nochmal 10 Minuten beiseite stellen.
  • Forme dann aus der Masse Deine Frikadellen. Ich würde sie nicht zu klein machen, da sie sonst trocken werden können , aber auch nicht zu dick, da sie sonst nicht richtig durchbraten. Das gesunde Mittelmaß also.
  • In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Verlinke @theveganloversclub auf deinen Kreationen

Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du dir kurz die Zeit nehmen würdest und es bewertest. Das hilft mir sehr meine kostenlose Arbeit hier für dich auf meinem veganen Foodblog fortzuführen und kostet dich nur wenige Minuten deiner Zeit. Solltest du auf Instagram  unterwegs sein, freue ich mich wenn du mich dort auf deinen Kreationen verlinkst. Dort nehme ich dich kulinarisch mit in mein tägliches Leben und ab und zu gibt es noch andere spannende Geschichten. 

apfel-zimt-kuchen, schwedische apfeltorte mit vanillepudding, apfeltorte vegan schwedisch, ohne milch ohne eier

Weitere Vegane Kuchen & Torten gibts übrigens hier, nur falls dir der Sinn nach etwas süßem steht. Kuchen & Torten

rezept für vegane frikadellen, vegane bouletten, frikadellen rezept, vegane bratlinge

2 thoughts on “Frikadellen aus Tellerlinsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating