Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

Tortellini mit Kuerbis Kartoffelfuellung

Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

Springe zu Rezept

Nach meinem gescheiterten Kürbis Kartoffelstrudel Versuch letzte Woche, hatte ich ja ein bisschen Füllung übrig. Wer mir auf Instagram folgt, der weiss was ich meine. Naja das ganze Leben ist ein Learning, Dinge müssen schief gehen, damit man lernt sie richtig zu machen.
Sonst wäre es jawohl auch langweilig. Jedenfalls hatte ich den Plan einen Blätterteig mit Kürbis, Kartoffel, Zwiebel und allerlei anderem zu füllen und hatte etwas zu viel Füllung. Ich habe den Rest dann einfach als Ofengemüse mit in die Röhre gegeben und abkühlen lassen. Lecker gewürzt und mit etwas Öl eine tolle Sache. Ich hatte schon im Kopf, dass ich mir das durch den Mixer jage und dann kalt auf ne schöne dicke Stulle schmiere. Aber dann kam mir noch ein anderer Gedanke, nämlich warum keine Tortellini Füllung daraus machen. Ich musste sowieso bisschen Carbs laden , da am folgenden Tag mein Marathon Lauf war, also war das eine Spitzenidee.

Ofengemüse einfach in den Mixer geben

Gesagt getan, erstmal habe ich mich an den Tortellini Teig gemacht. Denn hatte ich ja schon mal gemacht nur mit anderer Füllung. Tortellini in veganer Champignonsahnesauce. Die waren auch schon so lecker. Der Teig wanderte dann erstmal in den Kühlschrank und nun ging es los mit meiner Füllung. Ich habe das Ofengemüse einfach in den Mixer gegeben und nochmal etwas abgeschmeckt, dass wars eigentlich. Super lecker. Eine Art mashed Kürbis mit Kartoffeln halt.

Hausgemachte Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

Ich weiss das wenn man daran denkt Nudeln selbst zu machen , immer denkt das es sauviel Arbeit ist, aber gebe Dir mein Versprechen, dass Du hier nicht länger als eine Stunde brauchen wirst. Von der Teigherstellung bis Du sie geniessen kannst. Wenn man nämlich einmal den Dreh raus hat, wie man die kleinen leckeren Teilchen nämlich richtig zu macht und zusammen dreht, ist das eine ganz einfache und schnelle Sache. Ich finde es lohnt sich einfach, Du weisst genau was drin ist und hast nicht irgendwelche Industrienudeln. Die gehen natürlich auch mal keine Frage , aber selbstgemacht ist doch immer noch am ehrlichsten.

Tortellini mit Kuerbis Kartoffelfuellung

Hausgemachte Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

Schnell, einfach und super lecker.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Garzeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Tortellini, Tortellini mit Kürbisfüllung
Keyword: Kürbis, Tortellini, Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung
Portionen: 2 Portionen

Kochutensilien

  • Mixer
  • Messer
  • Schüssel
  • Küchenwaage
  • Löffel
  • Glas
  • Eine schale mit Wasser
  • Teigausrollrolle 🙂
  • Topf
  • Kochlöffel

Zutaten

  • 110 GR Weizenmehl
  • 50 GR Hartweizengrieß
  • 4 EL Hefeflocken
  • 1 TL Salz
  • 100 ML lauwarmes Wasser

Für die Füllung sollte alles bereits gegart sein ! Am besten vom Vortag und dann kalt.

  • 100 GR Hokkaido Kürbis
  • 120 GR Butternut Kürbis
  • 120 GR Kartoffeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • Etwas getrockneter Rosmarin
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Etwas Olivenöl

Für das Topping

  • 125 GR pflanzliche Butter
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 4 braune Champignons
  • Etwas Salz & Pfeffer

Ausserdem

  • 1 Liter Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem lauwarmen Wasser vermengen. Am besten machst Du das mit der Hand, auch wenn es am Anfang erstmal etwas klebrig ist. Prinzipiell möchte ich Dir sagen, dass der Teig am Ende nicht mehr kleben darf, bei Bedarf also mehr Mehl hinzufügen.
  • Den glatten Teig zu einer Kugel formen und für die restliche Zeit erstmal ab in den Kühlschrank. Am besten in einer Tupperdose oder anderweitig abgedeckt.
  • Wenn Du es nicht schon getan hast, dann ist es jetzt Zeit Dein Ofengemüse im Mixer zu zerkleinern und nochmal abzuschmecken.
  • Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen , ich würde sagen etwa 3-4 mm dick. Er darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein und auf keinen Fall auf der Fläche kleben, also lieber noch mal mit Mehl bestreuen falls nötig oder alternativ etwas unterlegen.
  • Jetzt brauchst Du eine kleine Schüssel mit Wasser und ein normales Trinkglas. Das Trinkglas hat eine runde Form und wird nun Dein Ausstecher sein. 
  • Du tauchst Dein Glas in die Schüssel mit Wasser und benetzt den oberen Teil Deines Glases , also den Rand wo Du auch raus trinkst, danach drückst Du es auf den Teig und stichst Dir Deinen Kreis aus. Diesen kannst Du vorsichtig mit einem Messer oder ähnlich aus der Fläche nehmen und beiseite legen. Damit es etwas schneller geht, empfehle ich Dir erstmal alle Kreise auszustechen bis Du keinen Teig mehr hast.
    Tortellini in veganer Champignonsahnesauce
  • Danach nimmst Du Dir eine kleine Menge Füllung , diese sollte in etwa die Größe einer Haselnuss haben und legst sie in die Mitte des Kreises.
  • Jetzt benetzt Du Deine Finger mit Wasser und streifst einmal an den aussen Kanten des Kreises entlang und klappst den Kreis dann zu. Damit solltest Du einen Halbmond haben, die Füllung muss gleichmäßig mit Teig bedeckt in der Mitte sein. Die zusammengeklappten Enden gut zusammendrücken.
    Tortellini in veganer Champignonsahnesauce
  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch die original Tortellini Form , dafür nimmst Du Deinen Halbmond in beide Hände zwischen Daumen und Zeigefinger und drehst die Enden aufeinander zu, legst sie ein wenig übereinander und drückst sie fest zusammen. Ein wenig Fingergeschick ist gefragt, es ist aber wirklich kein Hexenwerk. 
    Tortellini in veganer Champignonsahnesauce
  • Erst wenn Du alle Tortellini fertig hast , in einem Topf Wasser erhitzen und die Gemüsebrühe dazu geben. Ganz wichtig wie bei Knödeln auch , dass Wasser sollte nicht kochen sondern kurz vor dem Siedepunkt sein. Die Tortellini hinein geben und langsam garen. Die Tortellini sind durch wenn sie oben schwimmen.

Weiter gehts mit Deinem Topping

  • In der Ziehzeit der Nudeln kannst Du Deine pflanzliche Butter in einer Pfanne erhitzen , verflüssigen und dann die restlichen Zutaten darin goldbraun anbraten.
  • Wenn die Tortellini fertig sind, werden sie abgeschüttet und in einem tiefen Teller mit Deinem Topping serviert. leckeeeeeer
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Verlinke @theveganloversclub auf deinen Kreationen

Hausgemachte Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

Na wie liest sich das? Garnicht so kompliziert oder!? Ich liebe kochen und empfinde es als eine Passion , ich stehe gerne in der Küche, weiss aber natürlich wieviel Arbeit kochen sein kann. Trotzdem finde ich , dass wir Menschen uns im Alltag zu wenig Zeit dafür nehmen und es eher als lästig ansehen. Dabei geht es ja darum etwas für uns zu machen. Uns etwas Gutes zu tun, in dem wir uns eine Leckerei zubereiten. Ich denke da spreche ich einigen aus der Seele und 1 Std ist nun wirklich keine lange Zeit für so eine leckere Mahlzeit.

Was meinst Du?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und hoffe wir lesen uns hier bald wieder. Es würde mich freuen, wenn Du mir Bilder schickst, wenn Du das Rezept nachgekocht hast oder mich auf Instagram verlinkst. Bis dahin alles Liebe Deine Trish.

Tortellini mit Kürbis Kartoffelfüllung

About

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating