Tagliatelle mit veganer Walnuss Bolognese – einfach & lecker

Dieser Beitrag kann Werbung/Affiliate* Links enthalten. Ich nehme am Amazon Partner Programm teil – bei qualifizierten Käufen über den entsprechenden Link verdiene ich Geld. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Tagliatelle mit veganer Bolognese. Auf einer grauen Steingutplatte auf dunklem Holzhintergrund. Getoppt mit frischem Oregano. Theveganloversclub.

Bolognese der Klassiker unter den Saucen

Spaghetti Bolognese kennen wir natürlich und lieben wir alle. Es ist wahrscheinlich der Klassiker unter den Nudelgerichten. Wir machen heute eine besondere Form, es ist ein einfaches Rezept, es ist selbstgemacht, es ist vegan und selbstverständlich sehr lecker. Wir machen heute nämlich Tagliatelle mit veganer Walnuss Bolognese. 

Nicht nur das dieses Rezept ohne Tierleid auskommt, es ist auch noch frei von Soja und kann bei Bedarf auch easy glutenfrei zubereitet werden. Die Besonderheit, dass unser Fleischersatz aus Walnüssen besteht, gibt dem leckeren Gericht eine ganz individuelle Note und macht es geschmacklich zu einer echten Explosion. Ich bin mir sicher, dass diese Bolognese auch super in meine vegane Lasagne passt. 

Gleich loslegen und Rezept ausprobieren?

Tagliatelle mit veganer Bolognese. Auf einer grauen Steingutplatte auf dunklem Holzhintergrund. Getoppt mit frischem Oregano. Theveganloversclub.

Einfaches Rezept für Tagliatelle mit Walnuss Bolognese

Natürlich ist das nicht mein einziges Bolognese Rezept hier auf meinem Blog. Ich habe eine Version mit Kräuterseitlingen als Fleischersatz in meiner Lasagne und eine etwas ältere Version mit Sojagranulat. Ich sollte aber auf Grund meiner Autoimmunerkrankung (Hashimoto) nicht soviel Soja essen, daher habe ich mir dieses leckere, gesunde Rezept für uns überlegt. Die Walnuss überzeugt. Klingt sonderbar? Ist aber wirklich vorzüglich. Davon kannst du dir auch bei meinem Rezept für gefüllte Kartoffelknödel ein Bild machen.  

Schälen, Schnibbeln, braten, ziehen lassen und schon sind eure selbstgemachten Tagliatelle mit Bolognese fertig. Ich finde es wirklich äußerst köstlich und ich glaube das dieses Rezept der ganzen Familie schmecken wird und vielleicht ja auch Fleischesser überzeugt. Ich habe dieses Rezept im Rahmen des Veganuary geschrieben. Hier findest du eine weitere Auswahl an veganen Köstlichkeiten und einfachen Rezepten. Meine vegane Lasagne  ist auch in dem Rezeptbundle zu finden. 

Tagliatelle mit veganer Bolognese – so geht’s!

 

1. Gemüse vorbereiten

Zuerst putzen wir unser Gemüse. Knollensellerie und Karotten schälen und später in gleichgroße, etwa 1-2 cm dicke Würfel schneiden. Den Stangensellerie schneiden wir ebenfalls in kleine Würfel und den Lauch in feine Scheiben. Zwiebeln und Knoblauch werden geschält, Zwiebeln dann geviertelt. Oregano und Basilikum fein gehackt. 

2. Zutaten mixen

Ihr braucht einen kleinen Foodprozessor und dann kann es auch schon losgehen. Für unser veganes Hack geben wir nun die Walnüsse, Zwiebeln und Knoblauch in den Foodprozessor und zerkleinern alles solange bis wir eine Hack ähnlich Größe haben. Geben die Masse in eine separate Schüssel und zerkleinern nun die braunen Champignons auf die gleiche Größe.

3. Röstaromen zaubern

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und unsere Walnusshack Mischung hineingeben. Kurz anbraten und dann die Pilze dazugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen und für ca. 5-6 Minuten goldbraun anbraten.

4. Das restliche Gemüse dazu geben

Nun geben wir unsere Karotten, den Knollensellerie dazu, rühren immer gut um und lassen es weitere 1-2 Minuten brutzeln, bevor der Staudensellerie ebenfalls mit in die Pfanne kommt. 

5. Feinschliff

Jetzt folgen Tomatenmark und Lauch. Nochmal kurz anbraten und dann zuerst mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen lassen. Herdplatte etwas niedriger stellen, so das es nur noch köchelt. 2-3 Minuten köcheln lassen und dann die Gemüsebrühe dazu geben. Jetzt folgen Tomatenpassata, Cherrytomaten aus der Konserve sowie die frischen Kräuter. Umrühren und auf kleiner Stufe köcheln lassen. In der Zwischenzeit die  Nudeln kochen, wenn man die Bolognese am selben Tag noch isst. 

Die Tagliatelle bissfest kochen und zusammen mit der veganen Bolognese in einem tiefen Teller mit frischen Kräutern servieren.

Tagliatelle mit veganer Bolognese. Auf einer grauen Steingutplatte auf dunklem Holzhintergrund. Getoppt mit frischem Oregano. Theveganloversclub.

Tagliatelle mit veganer Walnuss Bolognese

Vegan, simple und selbstgemacht! Dieses Bolognese Rezept überzeugt in Geschmack und eignet sich hervorragend für einen gemeinsamen Pasta Abend.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit Sauce: 25 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Gericht: Abendessen, Dinner, Lunch, Mealprep, Mittagessen
Diet: Vegan
Keyword: einfaches essen, pastagericht, vegane bolognese, vegane einfache gerichte, vegane hausmannskost
Portionen: 1.5 Liter ca. reicht dann ca. für 6-8 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Foodprozessor

Zutaten

  • 30 g Knollensellerie
  • 100 g Karotten
  • 40 g Staudensellerie
  • 45 g Lauch
  • 95 g braune Champignons
  • 90 g rote Zwiebel
  • 2 Stk Knoblauchzehen
  • 15 g frischer Oregano
  • 15 g frischer Basilikum
  • 200 g Walnüsse*
  • 300 ml Tomatenpassata*
  • 400 ml kräftige Gemüsebrühe
  • 250 ml trockener Rotwein z.B. Dornfelder
  • 400 g Cherrytomaten Konserve* oder Tomaten in Stücken
  • 1 EL Tomatenmark
  • Etwas Salz
  • Etwas Peffer

AUSSERDEM

  • Etwas Olivenöl zum anbraten
  • 480 g Tagliatelle

Anleitungen

  • Zuerst putzen wir unser Gemüse. Knollensellerie und Karotten schälen und später in gleichgroße, etwa 1-2 cm dicke Würfel schneiden. Den Staudensellerie schneiden wir ebenfalls in kleine Würfel und den Lauch in feine Scheiben. Zwiebeln und Knoblauch werden geschält, Zwiebeln dann geviertelt. Oregano und Basilikum fein gehackt. 
  • Ihr braucht einen kleinen Foodprozessor und dann kann es auch schon losgehen. Für unser veganes Hack geben wir nun die Walnüsse, Zwiebeln und Knoblauch in den Foodprozessor und zerkleinern alles solange bis wir eine Hack ähnlich Größe haben. Geben die Masse in eine separate Schüssel und zerkleinern nun die braunen Champignons auf die gleiche Größe.
  • In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und unsere Walnusshack Mischung hineingeben. Kurz anbraten und dann die Pilze dazugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen und für ca. 5-6 Minuten goldbraun anbraten.
  • Nun geben wir unsere Karotten, den Knollensellerie dazu, rühren immer gut um und lassen es weitere 1-2 Minuten brutzeln, bevor der Staudensellerie ebenfalls mit in die Pfanne kommt. 
  • Jetzt folgen Tomatenmark und Lauch. Nochmal kurz anbraten und dann zuerst mit dem Rotwein ablöschen und aufkochen lassen. Herdplatte etwas niedriger stellen, so das es nur noch köchelt. 2-3 Minuten köcheln lassen und dann die Gemüsebrühe dazu geben. Jetzt folgen Tomatenpassata, Cherrytomaten aus der Konserve sowie die frischen Kräuter. Umrühren und auf kleiner Stufe köcheln lassen. In der Zwischenzeit die  Nudeln kochen, wenn man die Bolognese am selben Tag noch isst. 
    Die Tagliatelle bissfest kochen und zusammen mit der veganen Bolognese in einem tiefen Teller mit frischen Kräutern servieren.
Du hast dieses Rezept bereits ausprobiert?Verlinke @theveganloversclub auf deinen Kreationen

Vegane Pastagerichte:  Easy Peasy Rezepte für jeden Tag

Du suchst nach veganen Rezepten für jeden Tag? Dann bist du bei theveganloversclub genau richtig. Hier findest du leckere Ideen für deinen Alltag.

Rezepte für Bowls, Currys und Pasta

Dein Feedack ist mir wichtig!

Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du dir kurz die Zeit nehmen würdest und es bewertest. Das hilft mir sehr meine kostenlose Arbeit hier für dich auf meinem veganen Foodblog fortzuführen und kostet dich nur wenige Minuten deiner Zeit. Solltest du auf Instagram  unterwegs sein, freue ich mich wenn du mich dort auf deinen Kreationen verlinkst. Dort nehme ich dich kulinarisch mit in mein tägliches Leben und ab und zu gibt es noch andere spannende Geschichten. 

vegane Rouladen, Fleischersatz, vegane Weihnachten, kochen ohne Fleisch, zuckerfrei, pflanzlich kochen, weihnachtsessen vegan. weihnachtsessen rezept, einfache weihnachtsrezepte, wie bei oma

Vegane Kuchen & Torten gibts übrigens hier, nur falls dir der Sinn nach etwas süßem steht. Kuchen & Torten

rezept für vegane frikadellen, vegane bouletten, frikadellen rezept, vegane bratlinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating